Title Image

Über Uns

Das Team

Unsere Ergotherapiepraxis ist eingegliedert in ein Therapiezentrum, in dem verschiedene Fachrichtungen miteinander interagieren. Unserer Philosophie entsprechend zählt zum Team die Gesamtheit unserer Mitarbeiter/innen, weshalb hier neben den Ergotherapeutinnen auch die Kolleginn/en vorgestellt werden, deren Behandlung keine Kassenleistungen beinhalten.

Lisa Schwarz

Leitende Ergotherapeutin, INPP-Therapeutin, Lerntherapeutin, ZUMBA-Coach, Hörtrainerin nach Johansen IAS, Visual- und Kognitionstrainerin i.A.

„Ich liebe meinen Beruf sehr, da es um Überzeugung und Liebe zum Beruf und nicht ums „Große Geld“ geht. Jeder noch so kleiner Fortschritt zaubert den Menschen ein Lächeln ins Gesicht. Dafür lohnt es sich, jeden Tag aufzustehen.“

Pia von Schassen

Ergotherapeutin, Sensorische Integrationstherapie i.A.

„Die ergotherapeutische Behandlung ist wie eine Schatzsuche. Beides endet mit einem Ziel. In der Ergotherapie ist es das persönliche Ziel des Klienten, bei der Schatzsuche der Goldschatz. Für mich ist die wichtigste Aufgabe, den Menschen auf seinem individuellen Weg zum Schatz mit Herz, Leidenschaft, Kreativität und Wertschätzung zu unterstützen.“

Theresa Cohrs

Kunsttherapeutin, systemische Familientherapeutin i.A.

„Nach dem Motto „Kunst gibt nicht das Sichtbare wieder, sondern macht sichtbar“ liegt es mir am Herzen, mithilfe einer breiten Palette von künstlerischen Materialien neue Erfahrungen und Perspektiven zu ermöglichen und Menschen dabei zu begleiten, ihre Ressourcen zu entdecken.“

Laura Köncke

Ergotherapeutin, Behandlung mit dem Pferd, KBT-Therapeutin i.A.

„Die Arbeit im Therapiezentrum ist eine Herzenssache für mich. Ich versuche zu verbinden – sowohl die Mitarbeiter im Team, wie auch meine Behandlungsformen.“

Laura Koconrek

Ergotherapeutin, Reiki Meisterin, Heilpraktiker für Psychotherapie i.A.

„Für mich ist Ergotherapie VerTrauen. Zum einen in sich selbst und das Gegenüber, zum anderen muss man sich trauen loszugehen. Ich liebe es, Menschen auf diesem Weg zu begleiten und ihre Fortschritte mitzuerleben.“

Joshua Hülquist

Leitender M.Sc. Psychologe, MSC Lehrer, MBSR Lehrer

„Mensch zu sein heißt nicht, in ein bestimmtes Schema zu passen. Es heißt, so zu sein, wie das Leben uns schafft“ (K. Neff). In meiner psychologischen Tätigkeit sehe ich jeden Menschen mit seinen individuellen Stärken und Schwächen. Mit meiner Arbeit möchte ich Menschen dazu ermutigen, diese Einzigartigkeit und das damit verbundene Potenzial zu erkennen und zu entfalten.

Alkje Wittenberg-Dieh

Leitende Dipl. Psychologin, Systemische Therapeutin, Traumatherapeutin

„Wenn etwas nicht kaputt ist, dann repariere es auch nicht. Wenn etwas funktioniert, mach mehr davon. Wenn etwas nicht funktioniert, hör auf damit und mach etwas ander(e)s.“ (Steve de Shazer) Angelehnt an diese Grundsätze der Lösungsfokussierung freue ich mich immer wieder auf‘s Neue, nach dem systemischen Ansatz mit meinen Klienten ihre individuellen Ressourcen zu entdecken und zu verstärken, um in kleinen Schritten positive und von ihnen gewünschte Veränderungen hervorzubringen.“

Maja Finke

Reittherapeutin, Hebamme, Entwicklungspsychologische Beraterin (EPB), Soziale Arbeit B.A. i. A.

Es gibt so vieles, was wir von den Pferden über uns selbst lernen können. „Die Sinne trügen nicht, das Urteil trügt.“ ( Johann Wolfgang von Goethe) Pferde sind meine größte Leidenschaft und gleichzeitig meine besten Lehrmeister. Sie haben mein bisheriges Leben positiv beeinflusst und geprägt.

Bianca Hoogland

Ergotherapeutin, Motopädagogin (Psychomotorik), MFT Trainerin (Multifamilien Arbeit), INPP Therapeutin i. A.

Mein Ziel ist es, Kinder & Klient*innen in Bewegung zu bringen und dabei Spaß zu haben. Oft wissen Kinder intuitiv, was sie brauchen, um sich zu entwickeln. Und dies mit den für sie richtigen Möglichkeiten. Das fasziniert mich immer wieder auf‘s Neue.

Finja Heitmann

Ergotherapeutin, Aqua-Trainerin, Dreidimensionale Skoliosebehandlung, Spiegeltherapie, Reittherapeutin

Meine Aufgabe und Berufung sehe ich darin Menschen jeden Alters auf ihrem Weg zu begleiten und an den Fortschritten teilhaben zu dürfen . Nach dem Motto : wer rastet, der rostet!

Tristan Hagedorn

Psychologe M.Sc.

Der Weg zu uns selbst und zu ehrlicher Selbstliebe ist eine abenteuerliche Reise. In meiner Tätigkeit als Psychologe freue ich mich immer wieder Menschen auf einem Stück dieser Reise begleiten zu dürfen.

Gabriele Hülquist

Geschäftsführung

Die Gründerin der Flexiblen Jugendhilfe Hülquist. Von Beginn an ist sie als selbständige Sozialpädagogin tätig und geschäftsführende Gesellschafterin des Jugendhilfeträgers. Mit über 30 Jahren Berufserfahrung in der Arbeit mit Kindern, Jugendlichen und deren Familien lebt sie Credo, Geist und Haltung der Flexiblen Jugendhilfe an jedem Tag vor.

Jeder Mensch wird zur Teilhabe am Leben geboren,
und nicht zum Erleiden des Lebens.

Gabriel Michael Triebstein
Philosoph

Unsere Philosophie

Ganz im Sinne des Zitates haben wir uns zur Aufgabe gemacht, ein Spektrum von Angeboten zu schaffen, die die Möglichkeit zur Teilhabe von vielen verschiedenen Klientengruppen bereiten. Das individuelle Bedürfnis des einzelnen Menschen steht dabei im Mittelpunkt. Unsere Ergotherapiepraxis ist eingegliedert in ein Therapiezentrum, in dem verschiedene Fachrichtungen und Denktraditionen miteinander interagieren. Unser vielfältiges Team, bestehend aus Psychologen, Reit-, Kunst-, Musik- und Psychotherapeuten, bietet uns die Möglichkeit, den Menschen aus verschiedenen Blickwinkeln und Denkweisen zu betrachten, um den Menschen in seiner Ganzheit wahrzunehmen. Jeder Therapeut setzt dabei seine Fähigkeiten in dem Gebiet ein, welches ihm persönlich am Herzen liegt.

Denn die Förderung von Stärken und Interessen erachten wir nicht nur für unsere Klienten als zentralen Bestandteil unserer Philosophie. Auch für unsere Kollegen gilt es, einen Arbeitsplatz zu erschaffen, in dem er/sie sich wohlfühlt und sich persönlich weiterentwickeln kann. Unsere Co-Therapeuten, die Tiere, sind der wichtigste Bestandteil unseres Teams, denn sie leben uns unsere Philosophie täglich vor. Sie besitzen die Eigenschaft, einen Menschen völlig wert- und vorurteilsfrei zu erleben. Tiere haben kein „Schubladendenken“, achten nicht auf Symptome oder Krankheiten, sondern sie reagieren auf Ausstrahlung, Gefühl und Verhalten. Wir lernen von Ihnen jeden Tag erneut, welches Potential in Menschen steckt, das sie selbst nicht zu erkennen vermögen.

Treten Sie mit uns in Kontakt

Schön, dass Sie mit uns in Kontakt treten möchten. Füllen Sie einfach das Formular aus, wenn Sie weitere Infos benötigen. Zur Zeit sind wir telefonisch nur unter unserer Fax-Nummer zu erreichen, Anfragen sind auch über E-Mail möglich. Wir freuen uns darauf, von Ihnen zu hören!

Lichtblick Therapiezentrum

Hinterm Berge 59, 21789 Wingst

Tel.: 04778 8009787

Fax: 04778 / 800 9789

E-Mail: kontakt@lichtblick-tz.de